Meisterschule Ried GES.N.B.R.
Baumeister
Vorbereitungskurs

Als Generalist werden von einem Baumeister sämtliche Leistungen, die im Zuge eines Bauprojektes zu erbringen sind, abgedeckt.

Von der Planung über statische Berechnungen bis zur konkreten Bauausführung ist daher umfangreiches Wissen erforderlich.

Neben den vielen Kompetenzen übernimmt ein Baumeister aber vor allem auch große Verantwortung innerhalb unserer Gesellschaft. Daher ist er angehalten, stets nach den Standesregeln zu handeln und zu agieren.

Kursinhalt und Prüfungsteile

1 \

Modul 1 – Grundlagen

Im ersten Modul des Kurses bereiten wir die Teilnehmer auf drei Teilprüfungen vor, beginnend mit Modul 1.1 Bautechnischen Grundlagen. Hier werdet ihr auf den schriftlichen Teil Mathematik und Darstellende Geometrie vorbereitet bzw. lernt ihr im Gegenstand Bautechnologie 1 Stahlbetonbau, Hoch- und Tiefbau. Den Abschluss bildet Modul 1.3 Bautechnologie 2 für den mündlichen Prüfungsteil mit Festigkeitslehre, Tiefbau, Vermessungswesen und Instandsetzung.

2 \

Modul 2 – Projekt

Dieser Abschnitt der Vorbereitung teilt sich in zwei Bereiche. Zum einen wird unter Modul 2.1 Hochbau Projektentwicklung, Entwurf, Einreich- und Detailplanung trainiert. Zum anderen werden in Modul 2.2 Baukonstruktion, Tiefbau und Baumanagement Themen wie Grundbau, Wasserbau, Infrastrukturbau, Kalkulation sowie Projektmanagement abgefragt.

3 \

Modul 3 – Recht und Wirtschaft

Modul 3 beinhaltet neben Baupraxis und Baubetriebsmanagement vor allem viele rechtliche Themen. Dazu gehören neben dem bürgerlichen Recht, Grundbuchsrecht, Vertragsnormen, Baurecht, Raumordnungsvorschriften sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht noch weitere, dem Kontext des Meisters zuordenbare Rechtsordnungen.

Meisterschule Ried e. U.
Gemeinsam
etwas schaffen
Hier kannst du dich direkt für deinen Baumeister-